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Die Online Stores
Übersicht
An dieser Stelle soll Euch eine kleine Auswahl der wichtigsten Online Stores weltweit gegeben werden. Daneben besteht natürlich noch eine Vielzahl anderer Download-Portale, die teilweise in bestimmten Genres extrem wichtig sind. Im Elektrobereich gibt es beispielsweise einige sogenannte "Boutique-Shops", wie www.beatport.com, www.djdownload.com oder www.juno.co.uk etc. Diese Shops bestimmen selber, welche Künstler sie in ihr Repertoire aufnehmen - daher das Wort "Boutique". In gewissen Szenen ist die Präsenz in diesen Shops sehr ausschlaggebend!
Hier jedoch eine allgemeine Auswahl wichtiger "Mainstream" - Shops, die für Künstler aller Genres wichtig sind:
www.itunes.de
iTunes ist der Marktführer von Apple. Gekaufte Titel können auch als Audio-CD gebrannt werden und so ins MP3-Format sowie auf andere Player geladen werden. Ein Song kostet meist 99 Cent.
www.musicload.de
Musicload ist das Musikportal von T-Online mit Download von Songs und Alben im WMA- und MP3-Format.
www.mp3.de
mp3.de ermöglicht den Download von Songs und Alben im WMA- und MP3-Format. Künstler können selbständig ihre Musik auf das Portal hochladen.
www.musikdownloads.aol.de
AOL bietet den Download von Songs, Alben und Musikvideos im WMA- und MP3-Format.
www.jamba.de Über Jamba ist der Download von Songs im WMA-Format und MP3-für den PC und im AAC-Format für Mobiltelefone möglich.
www.musik.web.de
Der Mail-Provider bietet in seinem integrierten Musikshop den Download von Songs und Alben im MP3- und WMA-Format.
www.napster.de
Die ehemals illegale Tauschbörse bietet mittlerweile den Download von einzelnen Songs für 99 Cent oder die 'Musik-Flatrate' für 9,95 Euro im Monat.
www.amazon.com
In der "MP3 Downloads" Kategorie werden MP3s für $0,99 zum Download angeboten.
www.emusic.com
emusic ermöglicht den legalen Download von MP3-Musikdateien und Audiobooks.
Wer jetzt davon ausgeht, es sei damit getan, seine Musik verfügbar zu machen, ist naiv - natürlich reicht das nicht aus! Aber mit Engagement, einer starken Online-Präsenz in möglichst vielen Foren, Blogs und Videoportalen, vernetzten Aktivitäten in ausgewählten Communities und Portalen, einer stetigen Newsletterkommunikation zu Fans, einer gepflegten und aktuellen Homepage, auf der die Verkaufslinks der Stores integriert sind u.v.m. und einer starken Offline-Präsenz in Form von Live-Konzerten kann man auch ohne Label in der heutigen Zeit eine Menge erreichen.
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Aktivitäten
iTunes
Musicload
Taggen
Gute Chancen, besser entdeckt zu werden, bieten die "Tags". Es ist sehr wichtig, dass Eure Musik richtig getaggt wird, damit Fans Eurer Musikrichtung Euch einfach finden. Da Musicload die Tags erst vor ca. 6 Monaten eingeführt hat, habt Ihr hier die Chance mit relativ geringem Einsatz einen deutlichen Vorteil gegenüber anderen Künstlern zu erlangen!
Ein Bsp.:
Wenn man bei Musicload über den Tag 'Hip Hop' filtert, erscheinen nur 25 Seiten a 16 Alben:
http://www.musicload.de/search.ml?drilldown= tagnamesnavi_Hip+Hop&smode=music&pix=ddc&initmod=true
Das stellt nur einen verschwindend geringen Teil des gesamten Hip Hop-Repertoires bei Musicload dar!
Wichtig ist hierbei, umfangreich zu taggen mit allen Beschreibungen, die zutreffen!
Kanye West ist bspw. nicht nur mit Hip Hop, sondern mit Black Vibes / Councious Rap / Hip Hop / R\'n\'B / smooth getaggt.
http://www.musicload.de/album/3391248_2/ kanye-west/homecoming/item.html
Bewerten & Kommentieren
Zusätzlich können User bei Musicload die Musik bewerten - 5 Sterne machen sich natürlich immer gut - und Titel und Alben kommentieren.
Zum Taggen und Bewerten muss man sich registrieren. Da man mit einer Stimme nicht viel verändern kann, ist es sinnvoll, mehrere Profile zu erstellen und gleichzeitig mit "mehreren Usern" zu taggen, zu bewerten und zu kommentieren oder eben wieder auf den alten "Trick" zurückgreifen und Abkommen mit anderen Bands treffen und sich gegenseitig bewerten, taggen etc.
Andere Stores bieten ähnliche Möglichkeiten. Bei Napster könnt ihr bspw. auch eine Playlist ähnlich dem iMix erstellen und anderen zum Verkauf anbieten, Tags bieten mittlerweile viele Stores an. Rezensieren und Bewerten könnt Ihr fast überall.
Noch ein allgemeiner Tipp zum Schluss:
Wenn Ihr Eure Musik bewertet, rezensiert, taggt etc. kommt es natürlich nicht nur auf Klasse, sondern auch auf Masse an. Für solche Aktionen existieren sog. "temporäre Email-Adressen", die Ihr bspw. bei http://www.guerrillamail.com/ generieren könnt und so mehrere Profile anlegen könnt, ohne Eure private Email-Adresse zu verwenden und mehrere Email-Accounts anlegen zu müssen.
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