|
Die Kommunikation
Wichtig: Alles, was ihr nach außen kommuniziert, sollte einheitlich sein! Da wären wir wieder bei dem schönen Wort "corporate". Mit Eurem "Namen als Programm", Eurem Logo, dem Foto, den Online-Bannern, Eurer Info, der E-Card und dem Albumplayer und vor allem einer Einheitlichkeit auf all diesen Informationsträgern, was Inhalte, Sprachstil und Design angeht, habt Ihr schon einmal eine schöne Basis!
Stil
Anspruchsgruppen
Was Ihr allerdings beachten müsst ist, dass es verschiedene Anspruchsgruppen gibt, mit denen Ihr in Kontakt treten werdet. Das fängt bei Fans und befreundeten Musikern an, geht über Musikschaffende wie Veranstalter, Booker, A&R-und Labelmanager bis hin zu Sponsoren oder Agenturen. Mit jeder dieser Ansprechgruppen sollte auf eine passende Art und Weise kommuniziert werden. Jetzt habt Ihr das Glück, dass Ihr in der Musikbranche agiert und die "Verhaltensregeln" im Verhältnis zu anderen Branchen sehr locker sind. Geduzt wird eigentlich immer. Trotzdem müsst Ihr euch darüber bewusst sein, dass Ihr einen Fan und einen potenziellen Sponsoren (auch wenn er aus dem Musikbereich ist) unterschiedlich ansprechen solltet. Ganz nach dem Motto: Der Ton macht die Musik! Wenn Ihr an diesem Punkt angekommen seid und das verinnerlicht habt, ist es an der Zeit, feste Ansprechpartner für feste Bereiche zu bestimmen.
Ansprechpartner
...zurückweiter...
|